Hilfe-Center

Wie kann ich meine Unterkunft deaktivieren/löschen?

Sie können Ihre angelegten Unterkünfte jederzeit wieder schließen, was dafür sorgt, dass sie nicht mehr von Gästen gebucht werden können. Offene Buchungen werden dadurch nicht beeinflusst und bestehen weiterhin. Wenn Sie die Buchungen nicht mehr wahrnehmen können, müssen Sie diese stornieren. Geschlossene Unterkünfte können jederzeit wieder veröffentlicht werden, sofern alle benötigten Angaben weiterhin vorhanden sind.

Nur geschlossene oder unveröffentlichte Unterkünfte können gelöscht werden. Damit eine Unterkunft gelöscht werden kann, dürfen keine aktiven Buchungen für diese Unterkunft vorhanden sein, d.h. es befinden sich aktuell keine Gäste in der Unterkunft und es wurden auch keine bestätigten Buchungen für die Zukunft getätigt. Erst wenn diese Bedingung erfüllt ist, können Sie Ihre Unterkunft löschen. Das Löschen einer Unterkunft kann nicht wieder rückgängig gemacht werden, überlegen Sie sich daher gut, ob Sie Ihre Unterkunft wirklich löschen wollen.

Sie können Ihre Ferienwohnung wie folgt schließen oder löschen:

  1. Klicken Sie in der Navigation auf "Unterkünfte" und klicken Sie auf die gewünschte Unterkunft, wenn sie mehrere angelegt haben.
  2. Auf der Bearbeitungsseite Ihrer Unterkunft klicken Sie nun auf den Menüpunkt "Unterkunftsstatus".
  3. Hier können Sie nun eine aktive Unterkunft schließen oder inaktive Unterkünfte löschen.
  4. Sie gelangen auf eine Seite zur Bestätigung des Vorgangs, auf der Sie einen Grund für die Schließung/Löschung der Unterkunft auswählen müssen. Dieser Grund dient ausschließlich der internen Analyse.
  5. Nach Bestätigung der Schließung/Löschung gelangen Sie entweder zurück auf die Statusseite mit dem aktualisierten Status oder zurück ins Dashboard im Falle einer erfolgreichen Löschung.

Konnte Ihre Frage nicht beantwortet werden? Kontaktieren Sie uns gerne direkt.

zurück